Besuch bei Freunden – Krauschwitzer CDU erkundet Ottersweier und Umgebung

Ottersweier. Passend zum Tag der deutschen Einheit waren die CDU-Freunde aus der Partnergemeinde Krauschwitz zu Besuch in Ottersweier. Dabei erlebten sie von Donnerstag, 2. Oktober 2014, bis Sonntag, 5. Oktober 2014, unvergessliche Tage bei schönstem Herbstwetter. Auf dem Ottersweier Rathausplatz begrüßten die CDU-Vorsitzende Annette Zink-Maurath und ihr Stellvertreter Mike Riedinger die von weither angereisten Gäste, bevor diese ihre Unterkunft im Gasthaus Reblaus bezogen.

Bei herrlichem Wetter stand am Freitag eine Fahrt zu unseren Nachbarn über den Rhein nach Straßburg auf dem Programm. Zusammen mit Susanne und Markus Back, die den Ausflug organisiert hatten, besichtigten sie die Altstadt von Straßburg sowie das ehrwürdige Münster und genossen eine Rundfahrt auf der Ill. Zum Abschluss des Tages versammelten sich alle in froher Runde in Steinels´s Straußwirtschaft bei badischen Spezialitäten und neuem Wein.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Schwarzwalds. Unter der Begleitung von Linus Maier führte die Tour über Sasbachwalden bis nach Gengenbach. Bei einem Zwischenstopp am Bischeberg bei Sasbachwalden konnten die Gäste einen imposanten Blick ins Rheintal bis zu den Vogesen werfen. Dann ging es weiter über Kappelrodeck, Waldulm  und Oberkirch nach Durbach. Dabei machte die beeindruckende und erlebnisreiche Schwarzwaldfahrt auch Stopp auf Schloss Staufenberg und in Gengenbach, wo die Freunde aus Krauschwitz so mancherlei interessante Fakten vom fachkundigen „Stadtführer“ Linus Maier erhielten. Der Tag endete bei einer rustikalen Weinprobe in Baden-Baden Neuweier, die Dr. Roman Glaser für die Gäste arrangiert hatte.

Die Zeit verging für alle viel zu schnell und so stand nach drei wunderschönen Tagen und dem gemeinsamen Besuch der Sonntagsmesse die Heimreise nach Krauschwitz an. Alle waren sich einig: Ottersweier ist immer wieder eine Reise wert! Ein Gegenbesuch ist für Mai 2015 in Planung.