CDU Gemeindeverband Ottersweier

ZURÜCK



CDU Fraktion Ottersweier im Gespräch mit dem Bürger


Am 12. November 2018 lud die CDU Fraktion Ottersweier zum Gespräch mit dem Bürger in das Gasthaus Hirsch ein.
Die Vorsitzende des Gemeindeverbandes CDU Ottersweier, Annette Zink- Maurath, begrüßte alle Bürger im Saal und drückte ihre Freude über das rege Interesse an dieser Veranstaltung aus. Sie führte aus, dass diese Veranstaltung nun schon mehrere Jahre durchgeführt wird und Gelegenheit ist, interessierten Bürgern einen tieferen Einblick in die Gemeinderatstätigkeit zu geben. Sinn und Zweck sei es auch über bereits erfolgte Tätigkeiten und Projekte zu berichten und einen Ausblick in die Zukunft zu geben.
Sodann übergab sie das Wort an Linus Maier, den Vorsitzenden der CDU Fraktion Ottersweier, welcher die Veranstaltung leitete.
Mit einer Power Point Präsentation wurden von den anwesenden Gemeinderätinnen und -räten der CDU, Linus Maier, Willi Sickinger, Helmut Burkart, Martin Höß, Marianne Glaser, Renate Schababerle und Annette Zink-Maurath verschiedene Themen wie die Haushaltsberatungen 2019, Dorfentwicklung, Breitbandausbau/Glasfasernetz, Verkehr/Radwege, Kindergärten/Schulen, Integration von Flüchtlingen, Abwasserzweckverband 4. Reinigungsstufe und der Hochwasserschutz vorgetragen.
Ziel der Arbeit als Gemeinderäte ist es auch, einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen, so Linus Maier. Jedoch zwingen immer wieder auch große Investititonen, wie Kindergartenerweiterungen, zur Aufnahme von Darlehen. Diese Schuldenaufnahmen sind aber unvermeidbar, wenn man als Gemeinde auch gesetzlichen Vorgaben unterliege und gezwungen ist innerhalb von bestimmten Fristen Projekte umzusetzen.
Linus Maier lies in seinem Vortrag nicht unerwähnt, dass die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Vereine von der CDU Fraktion hoch angerechnet werden und auch in der Zukunft weitere finanzielle Unterstützungen mitgetragen werden.
Im Anschluß der Vorträge bestand Gelegenheit für alle anwesenden Bürger Fragen an die Gemeinderäte zu stellen. Von diesem Angebot wurde reger Gebrauch gemacht.
Die CDU Fraktion wird auch zukünftig das Gespräch mit dem Bürger suchen und entsprechende Veranstaltungen anbieten.